Ziele und pädagogische Schwerpunkte

regenbogen_paedagogik.png

• Die Entwicklung sozialer Kompetenzen durch einen respektvollen Umgang und klare Regeln sowie den Einsatz von Aufsichtsschülern der 4. Klasse.
  • Die Gestaltung aktiver Pausen durch 2 längere Hofpausen, in denen die Kinder auf dem Spielplatz und mit Spielgeräten ihrem Bewegungsdrang nachkommen und sich aktiv erholen können.
  • Umweltschutz durch Umweltprojekte und das Sammeln von Altpapier.
  • Die Arbeit mit neuen Medien durch das Nutzen unserer digitalen Tafeln im Unterricht.
  • Das Nutzen außerschulischer Lernorte Erfahrungs- und Lernräume im Rahmen von Projekttagen und Ausflügen.
  • Individualisiertes Lernen durch differenzierten, geöffneten Unterricht sowie das Angebot verschiedener Arbeitsgemeinschaften.

Alle gemeinsam unter einem Dach!

Die Kinder lernen in der Regel in ihrem vertrauten Klassenverband, der ihnen einen Bezugs- und Schonraum und somit Sicherheit und Geborgenheit bietet. Innerhalb dieser Gemeinschaft finden kleine Projekte und Wandertage sowie gemeinsame Aktivitäten statt, um enger zusammenzurücken und das Wir-Gefühl zu stärken.

Um sich auch in der Schulgemeinschaft einzufinden, werden auch regelmäßig gemeinsame Fahrten und Projekte mit allen Klassen durchgeführt, zum Beispiel die Theaterfahrt nach Altenburg, unser Adventssingen, das Tanzprojekt, das Sportfest und viele mehr.