3. Netzwerktreffen der Lesepaten im Burgenlandkreis

Das 1. Netzwerktreffen der Lesepaten unseres Landkreises fand im Juni 2023 in Naumburg statt, das 2. im September 2023 in Hohenmölsen. Dort gibt es schon seit einigen Jahren eine wachsende Zahl an ehrenamtlichen Lese- und Lernpaten, die aus Überzeugung in die Schulen gehen und mit jeweils einem Lesepatenkind (meist 1./2. Klasse) wöchentlich eine Schulstunde lesen üben. Darüberhinaus hören sie sich aber auch die Sorgen der Kinder an, spielen kleine Spiele mit ihnen und stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin. Seit August 2023 gibt es auch an unserer Schule Lesepaten, mittlerweile 19 an der Zahl, deren Engagement wir als Lehrkräfte sehr schätzen. Sofort spürt man eine Steigerung der Motivation bei den Patenkindern, kurz darauf die Erweiterung der Lesekompetenzen. 

Unsere Lesepaten waren es auch, die im September gesagt haben, das nächste Treffen soll in Tröglitz stattfinden, wir kümmern uns um den gemütlichen Rahmen. Und tatsächlich konnten wir eine schön gestaltete Aula anbieten, Kaffee und Kuchen standen bereit und das Bildungsbüro des Burgenlandkreises hat einen tollen Workshop zum Thema "Spielend lesen lernen" vorbereitet. 

Auch Grundschulen in Zeitz und Osterfeld suchen Unterstützung für ihre Leseanfänger. Vermitteln kann Christian Rößler, Ehrenamtskoordinator im Bildungsbüro Burgenlandkreis.

Osterprojekt

Am 21. und 22. März haben die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse im Rahmen ihrer Osterprojekte allerlei gerätselt und gebastelt: Anhänger aus Kaltporzellan, bunte Eier, Nester... Auch ein gemeinsames Frühstüc, vorbereitet von den Eltern, durfte nicht fehlen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer!

Müllsammelaktion

Die Klasse 2a hat bei einem Spaziergang viel zu viel Müll in Tröglitz entdeckt. Daher haben sich die Kinder eine Holzzange geschnappt und fleißig den Park in Tröglitz aufgeräumt. Sie sind sich einig, dass sie selbst ihren Müll immer in die bereitgestellten Behälter entsorgen werden.

img_2269.jpeg 

Speed Dating Seiteneinstieg

 15.3.2024 15-17 Uhr 

Neustadtsekundarschule Weißenfels

img_2240.jpeg

Kreativtag

Am 25. Januar 2024 hatten wir einen besonderen Schultag: Alle Klassen haben sich intensiv mit einem gestalterischen, kulturellen oder kreativen Aspekt beschäftigt. Zum Abschluss hat eine Gruppe das Theaterstück "Die Zeitzer Stadtmusikanten" aufgeführt, die 2. Klassen haben ein Winterkonzert gegeben und einige Drittklässler haben ein Lied auf dem Glockenspiel dargeboten. Wir haben die selbstgebackenen Apfeltaschen der 3b gekostet, Metallbauobjekte und das selbstgeschöpfte Papier der 3a bestaunt sowie die Vogelhäuser und Makramee-Arbeiten der 4. Klasse und die Kunstwerke aus Ton (2. Klasse) und Salzteig (1. Klasse).

Wir sammeln ab sofort Spenden bei gooding.de

Liebe Eltern, liebe LehrerInnen, liebe UnterstützerInnen,
mit Hilfe von gooding.de haben wir die Möglichkeit - ganz einfach und ohne Mehrkosten - Geld für unsere schulischen Projekte zu sammeln.
Gooding.de ist eine Charity-Shopping-Plattform, auf der über 2000 Online-Shops vertreten sind (z.B. OTTO, Ebay, myToys, Expedia, booking.com u.v.a.). Diese Shops zahlen eine Prämie, wenn Sie beim nächsten Einkauf vorher über gooding.de gehen.
Die Vorteile der Charity-Plattform gooding.de:
- Die Nutzung von Schulengel.de ist kostenfrei.
- Der Einkauf kostet keinen Cent mehr.
- Sie müssen sich nicht registrieren, sondern können sofort shoppen und Spenden sammeln.

- Sie können direkt spenden ohne einzukaufen.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei Ihren Online-Einkäufen den Weg über gooding.de gehen und kostenlos Spenden für unsere Einrichtung sammeln – Spenden, die wir gut für die Förderung unserer Kinder gebrauchen können. Vielen Dank!

 

Leseförderung

Lesenlernen ist wohl die wichtigste und schwierigste Herausforderung für unsere Erstklässler. Die Lesekompetenz der deutschen Schüler nimmt immer mehr ab. Wir wollen den Trend an unserer Schule umkehren und die Lesefertigkeiten steigern: Wir veranstalten Vorlesewettbewerbe, nehmen am bundesweiten Vorlesetag und der jährlichen Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" teil, trainieren regelmäßig das Vorlesen sowie das Leseverständnis und organisieren Buchgeschenke.

 

Seit August 2023 üben mittlerweile 17 Ehrenamtliche mit einzelnen Kindern, die noch große Schwierigkeiten haben, lesen. Sie erhalten dafür eine kleine Aufwandsentschädigung. Im Mai 2024 werden die Mittel aus dem Strukturwandelprogramm RevierPionier aufgebraucht sein. Dann benötigen wir weitere Gelder, um den freiwilligen Helfern, die schon tolle Erfolge erzielen konnten, diese kleine Wertschätzung auszuzahlen. Auch über weitere aktuelle Kinder- und Sachbücher würden sich die Grundschüler sehr freuen.

 

Wer uns Bücher oder Geld für die Leseförderung spenden möchte, wendet sich bitte an das Sekretariat oder an Frau Bretschneider.

 

Wir sammeln jetzt auch über gooding.de für dieses Projekt.

Auf zum Weihnachtsmärchen

Wie jeden Dezember besuchen wir auch dieses Jahr das Weihnachtsmärchen im Theater Altenburg. "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" steht auf dem Plan. Dank einer großzügigen Spende des Ortschaftsrates Tröglitz und Geldern vom Land Sachsen-Anhalt müssen die Eltern dafür nichts bezahlen. Das ist unser Dankeschön für ein weiteres Jahr in guter Zusammenarbeit für das gemeinsame Ziel: die Erziehung und Bildung Ihrer Kinder.

Tag der offenen Tür

Am 1. Dezember öffneten wir gemeinsam mit dem Hort von 15 bis 17 Uhr unsere Türen, sodass sich alle Interessierten in unserer Schule umsehen und uns kennenlernen konnten. Es gab Bastelangebote, Lernspiele, Kaffee, Kuchen, Snacks u.v.m. Wir präsentierten unsere digitalen Tafeln, die mittlerweile in allen Klassenräumen zu finden sind. Natürlich durfte auch unsere Miniphänomenta nicht fehlen. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement der vielen Eltern, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben.

Vorlesetag

Am 17.11. drehte sich bei uns alles um Bücher, denn wir beteiligten uns wie jedes Jahr am bundesweiten Vorlesetag. Dazu lud sich die Klasse 3b Frau Surek, eine ehemalige Lehrerin der Sekundarschule „Elsteraue“, ein. Frau Surek begeisterte nicht nur durch das Vorlesen aus dem Buch „Die Gangsta-Oma“, sondern sie bereitete auch kleine Rätsel vor und spielte mit den Kindern Scrabble. Eine große Rolle im Buch spielte Kohlsuppe, die Frau Surek extra für die Kinder gekocht hatte, damit sie das Buch mit allen Sinnen kennenlernen. Davon blieb letztendlich kein Löffel mehr übrig und alle waren sich einig, dass Kohlsuppe sehr gut schmeckt (besonders die von Frau Surek). Das Buch und die Stunden mit ihr gefielen den Kindern sehr, sodass einige das Buch bestimmt zu Ende lesen werden.
Die Klassenstufen 1 und 2 bekamen an diesem Tag einen Einblick in die Welt der Buchillustration. Dazu besuchte Danilo Pockrandt die Grundschule Tröglitz, der auf dem Gebiet der Lyrik, Illustration und Buchkunst arbeitet. Sprachspielerisch stellte er dabei seine Arbeit vor und bezog die Kinder aktiv ein. Außerdem zeichneten sie unter seiner Anleitung Strich für Strich eine sehr talentierte Fliege. Gefördert wurde die Veranstaltung vom Friedrich-Bödecker-Kreis in Halle/Saale und durch das Preisgeld des Strukturwandelprogramms Revierpionier.

 

img_1522(1).jpg

img_1524.jpg

Herbstprojekttage

Kurz vor den Herbstferien herrschte reges Treiben in unserem Schulhaus. Alle Klassen hatten herbstloche Projekte geplant. So wurde beispielsweise in den ersten Klassen an Stationen künstlerisch mit Kastanien gebastelt, Obst und Gemüse probiert oder kleine Windlichter gestaltet. Dabei halfen auch viele Eltern tatkräftig mit. Die zweiten Klassen veranstalteten ein Kochprojekt zur gesunden Ernährung und für die dritten Klassen drehte sich das Thema rund um die Kartoffel als Grundnahrungsmittel sowie um Halloween. Herbstliche Rätselspiele und Basteleien kamen auch in der vierten Klasse nicht zu kurz. Ein großer Dank gilt nochmal allen Eltern, die die Projekte mit unterstützten.

Kochprojekt Klasse 2

Am 12. und 13. Oktober bekamen unsere 2. Klassen erneut Besuch von Simone Abt-Franke vom Gesundheitsteam Gera. Die Kinder kochten in Gruppen Kürbissuppe, buken Brötchen und Kekse und bereiteten eine Apfelquarkspeise zu. Zum Schluss wurde alles gemeinsam verputzt.

 

img_1289.jpg

Ehrenamtliche Lese- und Lernpaten gesucht

Wir sind überglücklich, dass unser Projekt "Einfach lesen" beim Ideenwettbewerb RevierPionier zu den Gewinnern zählt. Seit August 2023 können wir endlich einzelnen Kindern, denen das Lernen schwer fällt, einen Lese- und Lernpaten zuordnen. Dieser ehrenamtliche Helfer aus der Dorfgemeinschaft trifft sich wöchentlich mit dem Kind in der Schule, liest vor, übt lesen, lernt und erzählt mit dem Kind. Damit aller Bedarf gedeckt werden kann, suchen wir weitere Personen mit Zeit am Vormittag oder Mittag. Dank der finanziellen Zuwendung aus dem Wettbewerb können wir den ehrenamtlichen Helfern sogar eine Aufwandsentschädigung zahlen.

Außerdem haben wir von dem Preisgeld die Regale unserer schönen Schulbibliothek mit aktuellen Kinder- und Bilderbüchern für die 1. bis 4. Klasse gefüllt. Hier macht lesen Spaß!

 

img_0875.jpgimg_0877.jpg

 

Interessenten melden sich bitte unter j.bretschneider@gs-troeglitz.bildung-lsa.de oder 03441 536307.

 

logo_revierpionier.jpg

Stay Informed

Wir sparen Zeit und Papier mit der Stay Informed App. Hort und Kitas haben es vorgemacht, die Schulen ziehen nach: Informationen von LehrerInnen und Schulleitung werden seit Anfang 2023 überwiegend über die Stay Informed App übermittelt. Sie erhalten diese App in Ihrem App Store und die erforderliche Schul-ID von der der Schule.

Anton App

Anton ist eine kostenlose Lern-App der Bundesregierung, die sich an den Bildungsstandards der KMK orientiert, mit vielen interaktiven Aufgaben auf ansteigendem Niveau. Zur Belohnung für den Fleiß kann man Spiele spielen. Sie erhalten die App in Ihrem App Store.

Das Land finanziert uns eine Schullizenz, sodass sich die Kinder mit ihren LehrerInnen verknüpfen können und diese den Lernfortschritt sehen. Natürlich kann man auch weiterhin selbstständig Aufgaben wählen und üben.

Wann soll mein Kind zuhause bleiben?

In der folgenden Datei finden Sie Hinweise, wann Ihr Kind bedenkenlos die Schule besuchen kann und unter welchen Umständen besser ein Arzt aufzusuchen ist.

 

schnupfenpapier.pdf




Datenschutzerklärung